Startseite

ALFETTA GT V8 Galerie 2

In dieser Galerie kann jeder Fotos von allen Alfetta GT V8 Modellen veröffentlichen. Mit einem kurzen Text zur Beschreibung könnte hier ein schönes Fahrzeugregister entstehen. Text und Bilder bitte an Manfred senden.


ALFETTA GT V8 STRADALE

1977

"La Bomba per la strada"

Wer hat schon 1977 reinrassige 8-Zylinder Rennmotoren in schönen Sport-Coupés vermutet.

Urspünglich war diese Version der ALFETTA GT als Serienausgabe geplant. Doch die "Ölkrise" in den Siebzigern vereitelte dieses Unterfangen und so gab es anschließend an die Ertsausgabe der Alfettta GT, 1974 mit 4-Zylinder und 1800 ccm, 1976 nur wieder den bekannten 2000er Motor als größte Motorisierung, und es wurde nur ein (zwei) ALFETTA GT V8 RALLY zu Rennzwecken bei Autodelta aufgebaut Erst 1980 erschien dann die GTV 6 mit V6-Zylindermotor und 2500ccm.

In Deutschland gab es allerdings Pläne des Alfa Romeo Generalimporteurs ohne die Unterstüptzung des Stammhauses aus Mailand eine Sonderserie mit dem V8 für den deutschen Markt aufzulegen.

So wurde kurzerhand der Haus und Hof-Tuner für Alfa Romeo in Deutschland , die Firma DELTA AUTOTECHNIK von der auch andere Sondermodelle hergestellt wurden, beauftragt eine Serie von 100 Stück aufzulegen.

Dies war die gute Nachricht.

Nun die schlechte:

Kurz darauf ging diese Firma pleite!

Aus diesem Grund wurden vermutlich (ziemlich sicher) nur zwei (drei) Exemplare hergestellt. Daß es davon 20 oder sogar 40 Stück gegeben haben soll ist sehr wahrscheinlich ein Gerücht (leider). So existieren von den drei der maximalsten Alfettas so weit bekannt bis heute zum Glück noch zwei bekannte Exemplare:

Nummer Eins: ALFETTA GT V8 STRADALE in der Farbe: CHAMPAGNER MET. (leider verschollen)

Nummer Zwei: ALFETTA GT V8 STRADALE in der Farbe: ROSSO ALFA

Nummer Drei: ALFETTA GT V8 STRADALE in der Farbe: CHAMPAGNER MET.

Dazu ein Zitat von Giuseppe Busso

(vormals Alfa Romeo Chefentwickler):

"Eine Alfetta mit V-8 Motor das wäre eine phantastische Sache gewesen

- und vergessen Sie die Sache mit dem Mittelmotor"

Ein Hinweis zur Schreibweise: Das Grundmodell ist eine ALFETTA GT (Grand Tourismo) nicht eine ALFETTA GTV. Deshalb: "ALFETTA GT V8" und nicht "ALFETTA GTV 8" oder "ALFETTA GTV V8" . In Deutschland wurde sie auch teilweise als "Alfetta GTV 2,6 i V8" genannt und in Italien hört man auch "Alfetta-Montreal". Die Straßenversion nennt sich wie bei Alfa Romeo üblich "Stradale" und die Rennversion "Rally", da diese nicht für Rundstreckenrennen entworfen war.


Nummer Eins: (verschollen)

ALFETTA GT V8 STRADALE in der Farbe: CHAMPAGNER MET.,

diente als "Photomodell" und zu Präsentationszwecken, ist aber leider verschollen.