ALFETTA GT Rennwagen
Galerie 5
In dieser Galerie kann jeder Fotos von allen Alfetta GT Modellen veröffentlichen.
Mit einem kurzen Text zur Beschreibung könnte hier ein schönes Fahrzeugregister entstehen.
Text und Bilder bitte an den ALFETTA GT CLUB senden.
Alfetta GT historischer Rennwagen
vom "Team Isert" heute BMW früher Alfa Romeo auch bekannt als "Sachs Racing Team"
1999-2000 restauriert
ursprünglich weiß, dann benetton-grün und jetzt (leider) in rot
Diese GTV hatte aus Reglementgründen (um in der 2 Literklasse starten zu könnnen) einen 1300er Motor mit Bi-Turboaufladung und bis zu 465 PS. Die GTV ist bekannt als die "Schneeschaufel".
Im Maßstab 1:24 von Bburago damals zu bekommen.
Der Einsatz war in der Deutschen Rennsportmeisterschaft (vorgänger der legendären DTM). Soweit bekannt hat die GTV nie die Zielflagge gesehen, da der Motor wohl überreizt war.
früher:
heute:
Alfetta GT Turbo Autohaus Isert Kulmbach, Deutschland.
Technische Daten:
Motor: Alfa Romeo 4-Zylinder in Reihenanordung, 1421 ccm, Bohrung x Hub 81,0 x 69,0 mm 294 kw, 400 PS bei 9500 U/min, 298 Nm bei 7800 U/min. Bosch Einspritzung, bosch Zündung, Trockensumpfschmierung.
Kraftübertragung: Alfa Fünfgangetriebe mit Differenzial 85% Sperrwirkung.
Fahrwerk: Aufhängung vorne: Doppelquerlenker, Querstabilisator, Schraubenfedern. Aufhängung hinten: DE Dion Achse mit Wattgestänge, Querstabilisator, jSchraubenfedern. Bremsen vorn/hinten belüftete Scheiben, Bilstein Stoßdämpfer. Felgenformat vorn/hinten 11 x 16 / 12,5 x 19, Reifenformat 275/565/16 / 325/650/19, Zahnstangenlenkung.
Gewichte und Maße: Leergewicht: 885 kg, Radstand: 2400mm, Spur vorne/hhinten: 1450/1530mm, Länge/Breite/Höhe 4290/1950/1300 mm.
Höchstgeschwindigkeit bei längster Übersetzung: 290 km/h.
Preis: 160.000,- DM